onsdag 10 september 2014

10.9 die Prüfung

Mittwochs haben die jüngsten frei. Normalerweise bin ich dann aleine mit Alice und Clémentine aber heute war eine Ausnahme.Clé war den ganzen Vormittag mein Einzelkind. Doch um 9.30 hatte sie zum ersten Mal Musiktheorie und um 11 kamen schon mamu und papu.

Alice war im Spital seine Ohrennoperieren lassen um ihr Gehör zu verbessern. Sie hat schon nach Geburt nie gut gehört. Deswegen ist für sie auch das Sprechen lernen ein wenig langsam gewesen weil sie alles genauso sagt wie sie es hört und dann kann man sie schwer verstehen. Ihr sprechen hat sich bemerkenswert seit dem letzten Jahr verbessert, sagen alle.

Ich bin nach dem Mittag nach Lille gefahren um eine Französisch Niveauprüfung zu machen. Anna, die vorherige Au-pairin, hatte mir versprochen ein wenig Lille zu guiden weil sie heute nichts spezielles vor hatte. Ich traf Anna schon im bus und sie hat mich bis zu der Prüfung begleitet, was supernett von ihr war! Ich habe auch eine persönlich pass pass Karte für den bus gemacht. Es waren megaviel leute bei Transpole. Anna und ich standen 1h an um an den Schalter zu kommen.

Die Prüfung bestand aus vier Seiten aufgaben und einer diskussion mit einer Frau. Ich kam schlussendlich in die Gruppe B2. Ich hatte keine Idée ob das gut oder schlecht war aber Céline erzählte dass alle vorherigen Au-pairs in gruppe B1 gewesen sind (B2 ist besser).


Anna und ich gingen zusammen in zu einem Café und haben auch ein spanisches Mädchen, Aina, getroffen, die vor zwei Jahren Au-pair in Lille gewesen war und zum arbeiten geblieben ist. Gebäck und  Kuchen in Cafés sind nicht so teuer. Ich habe ein grosses, leckeres Stück Brownie für 2€ gekauft.

Nachher gingen wie ein wenig in der Stadt laufen. Ich habe ENDLICH Turnschuhe gefunden, die ich schon lange gesucht habe.
Très chick oder? ;) Nicht die billigsten aber superbekväm, leicht und cool! im Moment hatte ich nur zwei par Schuhe hier (Ballerinas und sehr warme, dicke Turnschuhe) Nicht Mal in Finnland hätte ich normale Turnschuhe gehabt weil ich meine alten nach den Sommerferien bei der Hütte gelassen habe weil sie schon so abgenuzt waren.

In dem laden, buzz, gab es viele ziemlich crazy Schuhe und Kappen.

Nach dem ich mich dann von Anna und Aina trennte, spazierte ich noch ein wenig in der Stadt und ging eine schnelle runde in Euralille, ein grosses Schoppingcenter im Herzen von Lille. Ich wollte nur schnell checken was es für Läden in Euralille gab und habe einen Desigual laden gefunden und vieles mehr intressantes, doch dann musste ich zum Bus weil ich zum repas von mamu gerne zuhause sein wollte ;)

Am Abend machten wir mit den Mädchen eine Tanzvorstellung mit den Grosseltern, den Eltern und Martin als Zuschauer. Gleichzeitig gabs das Appero im Wohnzimmer.
Gleich nachher sind die Mädchen bald schlafen gegangen und sie wollten unbedingt wieder mit mir Zähne putzen, denn ich kommandiere immer wo zu putzen :)

Heute werde ich früh ins Bett gehen! (Wenn ich nicht wieder bis 23.30 chatte)




4 kommentarer:

  1. Du hast supercoole Turnschuhe gekauft! Wieviel hat's gekostet?
    Und was ist "repas"?

    SvaraRadera
  2. Vad fina skor! Om läsarstatistiken fran Schweiz har skjutit i höjden sa är det troligen jag som är den skyldige ;)

    SvaraRadera
  3. Haha, tackar ^^
    Sie waren 100€. Eine gemeinsame Mahlzeit ist in französich "repas".

    SvaraRadera
  4. super coole Schuhe. Sieht aus wie Sie habe allerdings nicht der Tag hatte. Ich schrieb nicht wahr?

    SvaraRadera